Second-Hand-Boom zu Xmas

Tipps fürs Online-Shoppen

(09.12.2022) Bist auch du auf der Suche nach einem Refurbished Smarpthone zu Weihnachten? Second-Hand-Geschenke liegen heuer besonders stark im Trend. Erstens ist unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit stark gestiegen, zweitens haben wir auf Grund der Teuerung heuer weniger Budget für Geschenke zur Verfügung. Willhaben, Ebay und Co. liegen also voll im Trend – und das ist auch gut so.

Damit es aber keine böse Überraschung gibt, mahnen Experten beim Shoppen nicht leichtsinnig zu sein. Nicht immer hält die gebrauchte Ware das, was Verkäufer und Fotos versprechen. Thorsten Behrens von saferinternet.at:

"Man sollte unbedingt genau nachfragen, welche Gebrauchsspuren es gibt. Am besten lässt man sich auch weitere Fotos schicken, dann ist man schon auf der recht sicheren Seite."

Und Vorsicht - leider sind auch viele Gauner im Netz unterwegs, so Behrens:

"Man soll sich auf keinen Fall von der Kleinanzeigen-Plattform weglocken lassen. Wenn ich auf einer Plattform ein Produkt gefunden habe, dann sollte ich mit dem Verkäufer auch nur über diese Plattform kommunizieren. Vorsicht auch mit Auslandsüberweisungen, da sollten die Alarmglocken läuten."

(mc)

Schießerei auf offener Straße

Wien: Täter flüchtig

Streit vor Lokal: Lebensgefahr

Linz: 21-Jähriger zückt Messer

Bild: Rangnick will zu Bayern

Nach Europameisterschaft

Hund trotz Tierhaar-Allergie

Wahlberg steht für Tieradoption

Charles III. zeigt sich

Besuch im Behandlungszentrum

40k Demonstranten wegen ESC

Israel sorgt für Polizeipräsenz

Galena: Katze auf Reisen

In Amazonpaket 1200 km gereist

Attacke mit Schwert!

Bub (14) tot und 4 verletzte